Donnerstag, 19. Dezember 2013

Umzug

Am Montag sind wir umgezogen, Dienstag haben wir dann das Arbeitszimmer, den Schuppen und den Dachboden soweit hergerichtet, dass sie ihren Zweck erfüllen. Das Haus ist bewohnbar :-), aber es gibt noch eine ganze Menge Baustellen mit hoher Priorität, die größtenteils bis Weihnachten erledigt sein sollten, denn dann bekommen wir Besuch von 3 Kindern, Schwester und Eltern...



  • Kücheninsel: Verspachteln, Streichen, Tresen anbauen, Steckdosen und Schalter einbauen
  • Dunstabzugshaube anbauen
  • Kabel durch das Lehrrohr zum Beamer ziehen und Stecker anlöten
  • Lautsprecher anschließen und aufhängen
  • Fußboden-Übergangsschienen zuschneiden und anbringen
  • Garderobe im Windfang anbringen (Spiegel, Haken, Ablage)
  • Badezimmer: Schrank aufhängen, Duschwände abdichten
  • Netzwerk-Patchkabel einstecken
  • Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung anschließen
  • Thermostat der Einliegerwohnung anschließen
  • Duschwände in der ELW einbauen und abdichten
  • Fußboden in der ELW auf der Schlafebene verlegen
  • LED-Beleuchtung auf der Galerie korrekt anschließen
  • und natürlich noch Kartons auspacken und 
  • Putzen
  • Donnerstag, 12. Dezember 2013

    Endspurt

    Die letzen Tage ist viel passiert: Haustürfüllungen, Innentüren, Fußboden, Farbe an den Wänden, Fliesen, Fußleisten, hier ein paar Fotos von den Baufortschritten:
    Die Haustürfüllungen sind gestern eingebaut worden. Nur das Seitenelement der rechten Türe wurde vergessen, das soll heute folgen. 
    Blick vom Wohnzimmer Richtung Küche und Vorratskammer ...
    und von der Küche Richtung Wohnzimmer. 
    Das Schlafzimmer mit Korkfußboden und roter Tapete.

    Das Gäste- und Arbeitszimmer mit Fußboden, zart-frühlingsgrüner unterer Wand und Bordüre.
    Treppenaufgang und Blick ins Arbeitszimmer.
    Fertig montierte Lüftungsanlage und die ersten (geschliffenen!!!) OSB-Platten im Dachboden.
    Der Nordbereich der Galerie mit Fußboden und farbigem Drempel.
    Ein Blick ins große Badezimmer, fertig gefliest.
    Das kleine Badezimmer der Einliegerwohung, noch ohne Duschwand.

    Dienstag, 10. Dezember 2013

    Noch 6 Tage ...

    Gestern habe ich das Laminat auf der Galerie fast fertig bekommen, heute liefert Holz Ehlers die OSB-Platten für den Dachboden und die ELW. Für die Hauptwohnung sind wir derzeit ganz gut im Zeitplan.
    Gestern haben die Sanitärjungs eine Dichtung Vergessen und kurzerhand die Einliegerwohung geflutet, bevor im Küchenbereich der Holzfußboden verlegt werden kann muss es jetzt erstmal wieder trocknen. Ende der Woche sollte es soweit sein. Außerdem gab es eine Kommunikationspanne und das Lüftungsgerät wurde erstmal "dekorativ" neben das Fenster (statt in die Ecke oberhalb der Lüftungsverteilung) angebracht.
    Die ersten Umzugskartons sind auch gepackt ...

    Montag, 9. Dezember 2013

    Fußboden im Obergeschoss und Wodtke Ofen

    Vor ca. 6 Wochen bekam ich von ÖHS ein Angebot über 90 qm OSB-Platten (15 mm dick und geschliffen) für den Fußboden im Obergeschoss. Als Liefertermin wurde der letzte Freitag 8:00 Uhr festgesetzt. Als die nicht kamen Griff Herr Maasberg zum Handy und telefonierte 20 Minuten hinterher - nur um herauszubekommen, dass da wohl irgendetwas vergessen wurde ...
    Als die Platten dann gegen 10:30 Uhr endlich da waren haben wir sie abgeladen (Herr Maasberg mußte leider vorher schon weg) - irgendetwas kam mir da schon komisch vor, aber bevor ich das inerlich sortiert hatte war bereits Freitag Abend. Am Samstagmorgen habe ich dann Herrn Maasberg angerufen, der daraufhin auch nochmal den Lieferanten kontaktiert hat. Der hat dann bestätigt, dass er 12 mm starke ungeschliffene Platten geliefert hat. Dazu kommt, dass es die Qualität der OSB-Platten erfordert hätte mindestens 1 mm abzuschleifen um sie nach der Verlegung glatt zu bekommen (Leihkosten für das Schleifgerät, und vor allem deutlich mehr Arbeitsaufwand)
    Wir waren nun etwas unter Druck, weil wir dieses Wochenende den Fußboden im Obergeschoss verlegen wollten. Nun habe ich Samstag morgen noch kurzerhand beim Fachhandel (Holz Ehlers) Korkboden (fürs Schlafzimmer) und Laminatboden (für die Galerie) gekauft. Außerdem liefert Holz Ehlers am Dienstag OSB-Platten für den Dachboden und die obere Ebene der ELW.
    Am Samstag und Sonntag haben wir dann das Schlafzimmer (fast fertig) und die Galerie (3/4 fertig) verlegt bekommen und so die Zeit gut nutzen können. Außerdem sind wir mit dem Streichen der Hauptwohnung erstmal fertig.
    Positiv ist, dass Herr Maasberg sich sehr schnell um den Ab-/Rücktransport der falschen OSB-Platten gekümmert hat, so dass diese nun wenigstens nicht mehr im Weg liegen.

    Seit Freitag läuft der Wodtke-Pelletofen. Noch nicht ganz störungsfrei aber immerhin war es am Sonntag so warm in der Wohung, dass klar ist, dass die Fußbodenheizung zumindest prinzipiell funktioniert. Heute soll die Solarthermieanlage angeschlossen werde und dann müssen auch noch einige interne Sensoren der Heizungsanlage überprüft bzw. eingestellt werden. 




    Freitag, 6. Dezember 2013

    Treppe & Brüstung

    Gestern wurde die Treppe in der Hauptwohnung montiert. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Brüstungsgeländer auf der Galerie
    Brüstungswand über der Treppe
    Die Treppe von oben betrachtet
    Treppe mit Bauherrin

    Donnerstag, 5. Dezember 2013

    Hochwasser (off topic)

    Gut dass unser Haus am Park 2,1 km entfernt von der Weser steht - weit hinter den Deichen und auch etwas erhöht.

    Fußboden, Pellets, Fensterbank

    Wohnzimmer mit (von vorne nach hinten): Estrich, Kork, Parkett, Fliesen, der Bauherrin und dem Bauhund.
    Eine 975 kg Pellets im Fahradschuppen, einzeln und liebevoll von Hand gestapelt.
    Die Einliegerwohnung ist schon fast komplett verspachtelt. Gestern wurde die Fensterbank am Giebelfenster eingebaut.

    Mittwoch, 4. Dezember 2013

    Pellets, Heizung, Fliesen

    Heute morgen wurden die Pellets (eine knappe Tonne) geliefert. Wir haben ein paar übrig gebliebene OSB-Platten auf die Auffahrt gelegt und dank eines elektrischen Hubwagens konnten die Pellets bis vor die Schuppentür gefahren werden. Von dort habe ich sie dann von Hand in den Schuppen gebracht und dort  Schuppen aufgestapelt. Herr Maasberg hatte vorher extra noch Holzbohlen mit dem LKW gebracht um den Hubwagen zu unterstützen, die wären jedoch Laut Auskunft des Fahrers des Hoyer-Lieferwagens nicht geeignet gewesen. Schön, dass das Problem nun auch erstmal erledigt ist.
    Die Heizungsanlage dürfte inzwischen halb fertig montiert sein
    Das Bad ist fertig gefliest ...
    ... oder zumindest fast :-)
    Auch in der Küche und im Eingangsbereich sind die Fiesen fertig
    Und hier ist der geflieste Platz für den Pelletofen.

    Montag, 2. Dezember 2013

    Warmwasserspeicher und Einliegerwohung

    Gestern wurde der Flur und die Küche gefliest. Daher kam man am Abend nicht in die Wohnung, weil aber irgendjemand das Licht im HWR angelassen hat, war zumindest ein Blick von außen in diesen Raum möglich.
    Der Wasserspeicher im HWR von außen betrachtet.
    Blick von der oberen Ebene nach Süden. Noch fehlen Glasbrüstung und Treppe.
    Hier könnte das Bett unter dem Dachfenster stehen.
    Küche (links) und Bad (rechts) der Einliegerwohung.
    Das Bad wird vermutlich heute fertig gefliest. 

    Große Fortschritte

    Herr Müller ist mit dem Spachteln und Schleifen der Hauptwohnung am Samstag fertig geworden, diese Woche geht es in der ELW weiter...
    Wir haben das letzte Wochenende genutzt um das Wohnzimmer, den Flur und die Galerie zu streichen. Jetzt fehlen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) noch Dachboden und ELW.
    Dachboden - noch ohne Lüftungsanlage
    Dachboden mit verkleidetem Entlüftungsrohr
    Der Heizkessel ist Freitag noch geliefert worden, die Isolierung liegt erstmal noch daneben.
    Blick vom Wohnzimmer/Küche nach Norden Richtung Flur. Rechts der Arbeitstisch der Maurer (mit meinem Harman-Kardon Ghettoblaster der uns am Wochenende beim streichen unterhalten hat), hinten der Arbeitstisch des Parkettlegers, links und im Vordergrund Fliesen. Der schwarze kasten am Schornstein ist der noch eingepackte Pelletofen.
    Das Gästezimmer bekommt als erstes einen Fußbodenbelag.

    Freitag, 29. November 2013

    Innenausbau, Fliesen & Pellets

    Gestern haben die Fliesenleger im Bad die Wandfliesen fast fertig bekommen. Der Innenausbau incl. Spachteln der Hauptwohnung soll heute (oder spätestens morgen am Samstag) fertig werden. Nächste Woche folgt dann die ELW.

    Ein freundlicher Mann am Telefon teilte mir gerade mit, dass er gerne heute 2x1000 kg Pellets liefern möchte. Von der geplanten Lieferung am nächsten Mittwoch (2x750 kg) wusste er nichts ...
    Bad mit Duschbereich (links im Bild eine Spiegelung  in der offenen Terrasentür) 

    Donnerstag, 28. November 2013

    Dies und das

    Gestern wurden der HWR und der Vorratsraum verfugt und in der Küche die Wandfliesen verlegt. Sieht alles sehr gut aus. Beim Gäste-WC im HWR wollte Anneli zwei alte künstlerische gestaltete Jugendstilfliesen unterbringen. Dazu hat sie sich passende elfenbeinfarbene 15x15 Fliesen ausgesucht. Der Fliesenleger sagte dazu, so etwas habe er das letzte mal in der Ausbildung verlegt. Man könnte das jetzt unmodern nennen aber laut Wikipedia ist Retro ist seit geraumer Zeit ein Trend.

    Der Elektriker war gestern auch fleißig und hat u.a. das Rätsel der nicht funktionierenden Raffstores dadurch gelöst, dass er die Klemmenzuordnungen im Schaltkasten korrigiert hat.

    Dann wurde das Parkett geliefert und die meisten der noch fehlenden Fliesen sind inzwischen auch eingetroffen, was noch fehlt sind die Pelletes, die diese Woche geliefert werden sollten, da ist laut telefonischer Auskunft ein Fehler passiert - da auch unsere Heizung erst nächste Woche montiert werden soll ist das noch kein Drama.
    Der Fehler bestand darin, dass ich zwei mal eine Tonne im BigBag bestellt hat, die Lieferfirma aber nur 750 kg BigBags hatte. Statt sich zu melden haben sie die Lieferung dann einfach unter den Tisch fallen lassen. Nun sollen die Pellets (2x750 kg zum selben Kilopreis) nächsten Mittwoch geliefert werden.


    Mittwoch, 27. November 2013

    Fliesen nach zwei Tagen

    Nach zwei Tagen hat der Fliesenleger schon einiges geschafft:
    Wandspiegel in der Küche der ELW
    Das halbe Badezimmer der ELW
    Den Hauswirtschaftsraum incl. des Gäste WCs
    Die Vorratskammer
    Der Küche hatte ich Montagabend einen ersten Anstrich verpasst. 
    Und auch im Schlafzimmer habe ich einen ersten Anstrich durchgeführt.
    Blick von der Galerie Richtung Dachboden und Küche - noch mit Brüstungswand

    Dienstag, 26. November 2013

    Fliesenleger

    Gestern hat der Fliesenleger den Estrich im Duschbereich verlegt und die Wände vorbereitet:
    Bad in der Einliegerwohung
    Dusche im großen Badezimmer mit Ablaufrinne (rechts am Rand)
    Schließen der Löcher im HWR
    Das Rohr für die Abwasserentlüftung im Dachboden wurde verkleidet.
    Das Stromkabel im Dachboden liegt noch auf der falschen Seite der OSB-Platte.

    Montag, 25. November 2013

    Brüstungswand und Malern

    Herr Müller der hat nach Absprache eine Brüstungswand an der Galerie aufgestellt. Leider sind wir damit nun nicht glücklich, weil sie den offenen Charakter des Hauses stark reduziert. Nun möchten wir gerne die beiden linken Gipskartonplatten durch eine Brüstung mit Sprossen ersetzen lassen. Mal sehen ob das noch geht und was das zusätzlich kostet.

    Ein kleiner Rückschlag für unsere Zeitplanung ist, dass unser Maler von der eifersüchtigen Katze seiner Freundin gebissen wurde und nun für mindestens eine Woche mit einer Sepsis im Krankenhaus liegt. Das ganze Programm: Narkose, Fuß aufschneiden, spülen, intravenöse Antibiotikagaben ... jetzt müssen wer verstärkt selber ran ...

    Heute fängt der Fliesenleger an - nur leider haben die Fliesen, die er mit als erstes verlegen will (Badezimmer Wandfliesen) Lieferschwierigkeiten - dabei waren die wirklich früh bestellt ...

    Brüstungswand über der Küche und Anneli im Hintergrund beim malern.
    Brüstungswand von oben, Die Schräge war das erst, was unser Maler Martin gestrichen hatte, damit die Arbeitsplattform abgebaut werden kann. 
    Anneli beim streichen des Windfangs.
    Das Grün im Badezimmer ist hartnäckig und benötigt mehrere Anstriche bis es weg ist.