Donnerstag, 13. Juni 2013

And so it beginns ...

Im Januar habe ich beschlossen ein Haus zu bauen. Schnell wurde mir klar, dass ich ein Niedrigenergiehaus in Holzbauweise sein sollte. Nachdem ein Architekt die erste Skizze eines Feng-Shuhi Beraters in eine planbare Form gebracht hat habe ich von vier verschiedenen  Bauunternehmen Angebote zur Realisierung erhalten. Zwei davon habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, aber da das eine ca. 20 % unter dem anderen lag (und das bei besserer Wärmedämmung), war die Entscheidung schnell klar: Wir bauen mit ÖHS. Da die Planung des ursprünglichen Architektes dann den Finanzrahmen doch immer noch reichlich sprengte hat die ÖHS-Architektin dann das hier entworfen:



Der Bauvertrag wurde vorgestern in entspannter und angenehmer Atmosphäre unterschrieben, in zwei bis drei Wochen soll der Bagger kommen und einen Bodenaustausch vornehmen. Laut Bodengutachten reicht eine Torfschicht bis in 2 m Tiefe und so müssen ca. 500 m³ Erde ausgehoben werden...

Spannend ist aktuell die Frage wer mir den Bau finanziert. Der erste Finanzberater von Dr.Klein vergaß in seinem Beratungsgespräch zu erwähnen, dass die Ing-DIBA keinen Tilgungszuschuss für KfW-Kredite vergibt. Jetzt stehen noch zwei Anbieter zur Auswahl, die DKB als Hausbank, sowie die Sparda-Hannover. Anfang nächster Woche sollte es sich entscheiden, denn die Zinsen ziehen langsam wieder an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen